Geschichte Hachenburger Häuser

Der Geschichte der Häuser Hachenburgs ist bisher nur wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht worden. Allenfalls die Geschichte markanter Häuser wie etwas der "Krone", des "Vogthofes", des "Beustschen Hauses" und des "Goldenen Löwen" (Preißer) in der Wilhelmstraße ist näher erforscht worden.

Das Stadtarchiv hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die Geschichte sämtlicher Häuser des inneren Stadtbereiches zusammenzustellen. Dazu wurde bereits ein Verzeichnis angelegt, in dem alle bis heute bekannten Besitz- und Wohnverhältnisse festgehalten sind. Nach und nach sollen alle weiteren Nachrichten in dieser kleinen Datenbank aufgenommen werden. Über eigene Forschungen hinaus, an denen maßgeblich Volker Ecker (Merkelbach) beteiligt ist, freut sich das Stadtarchiv über alle Hinweise, die von Bürgern zur Geschichte einzelner Häuser gegeben werden können.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.